Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau und Feuerwehr Rheinmünster wurde 25. April um 07:35 Uhr zu einem Industriebrand nach Schwarzach alarmiert. Laut Alarmmeldung wurde durch Anwohner eine starke Rauchentwicklung bei einem Industriebetrieb, welche in der Gummiverarbeitung tätig ist, im Körnersbühnd gemeldet.

Bereits weithin sichtbar war bei der Anfahrt eine starke Rauchwolke über dem Industriegebiet in Schwarzach.
Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte informiert, dass es sich um brennende Chemikalien handelt. Mittels zwei Strahlrohren wurde unter Atemschutz zunächst die Brandbekämpfung von außen durch das geöffnete Hallentor durch die Feuerwehr Rheinmünster begonnen. Als dies Wirkung zeigte und die Flammen, sowie der Rauch, abnahmen, wurde die in Brand geratene Lackierkabine im Innenangriff gelöscht. Um diese endgültig zu Löschen, wurde sie mittels Gabelstapler ins Freie verbracht, ebenso einige weitere Gebinde von Chemikalien.
Das Gebäude wurde durch den Versorger komplett stromlos geschalten, sowie die Gaszufuhr abgestellt.

Nach weiteren Nachlöscharbeiten und der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle nach etwa fünf Stunden und der Rücksprache mit der Polizei an den Betreiber übergeben werden.

Neben der FF Rheinmünster waren die Feuerwehr Lichtenau, die Feuerwehr Baden-Baden, der Rettungsdienst Mittelbaden, der THW Ortsverband Bühl, die Freiwillige Feuerwehr Bühl, der DRK OV Rheinmünster sowie die Polizei im Einsatz.

#ffrheinmünster #lichtenau #feuerwehr #einsatz #schwarzach #notruf #112 #feuer #alarm #wasser #rhein #badenbaden #bühl #leitstelle #rauch #atemschutz #industrie Text &Bild: FF Rheinmünster & FF Lichtenau