Jugendfeuerwehr Lichtenau: 
 
Am kommenden Montag, dem 22.04.24  trifft sich die Jugendfeuerwehr um 18:00 Uhr zur Probe am Feuerwehrhaus in Lichtenau.
Thema:  Technische Hilfe     -  Kleidung:  JF-Uniform 
 
Am Sonntag, dem 14.04. fand der Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreis statt.
Jugendbetreuer und Jugendsprecher waren zu Gast in Gernsbach, um durch die Berichte des vergangen Jahres und Neuerungen in der Jugendfeuerwehr unterrichtet zu werden. 
 
Bist Du zwischen acht und 17 Jahren, und möchtest in die Jugendfeuerwehr ? 
Kein Problem, komme einfach zur nächsten Probe und schau Dir an, was in der Jugendfeuerwehr aktuell los ist. 
 > Aktuelles auch immer unter @Feuerwehr_Lichtenau in Instagram < 
 
 
Einsatzabteilung: 
Am Samstagabend fand der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Lichtenau Abteilung Scherzheim statt. 
Nach einem kleinen Bericht über die Abteilung Scherzheim, umrahmte  der Fanfarenzug Freistett die Veranstaltung im Gasthaus "Zur Blume" in Scherzheim.
Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Altersabteilung konnten sich in gemütlicher Runde mit Ihren Partnern treffen und untereinander  austauschen. 
 
Leistungsabzeichen der Feuerwehren:
Am Samstag, den 11.05.2024 finden die Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Rheinau-Freistett statt. Unter den 72 angemeldeten Gruppen, werden auch Gruppen aus der Feuerwehr Lichtenau dort vertreten sein.
Die Veranstaltung beginnt ab 07:30 Uhr. Um die Gruppen alle abzunehmen, werden insgesamt vier Wettkampfbahnen rund um das Gelände der Feuerwehr und der Stadthalle in Freistett errichtet.
Zuschauer sind immer sehr gerne gesehen - Für Speisen und Getränke wird natürlich gesorgt.

Am Donnerstagnachmittag wurde die Kleinschleife der Feuerwehr  Lichtenau in die Hauptstraße alarmiert. In einem Mehrfamilienwohnhaus wurde ein Wasserschaden im 1. Obergeschoss gemeldet. Nach der Erkundung in Speicher und einer Dachgeschosswohnung, konnte keine Ursache für das Wasser im Obergeschoss festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Polizei und den Mietern der geschädigten Wohnung, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die den Kontakt zum Hauseigentümer hergestellt hat. #feuerwehr #einsatz #wasser #wasserschaden #lichtenau #baden #dachgeschoss #feuer #alarm #ohneeile #ehrenamt

Truppführer-Ausbildung:
 
In den letzten fünf Wochen fand entlang der Rheinschiene ein 35-stündiger Lehrgang zum Truppführer statt.
Teilnehmer und Ausbilder waren von den Feuerwehren Lichtenau, Rheinmünster und Baden-Baden.
 
Durch die neu erworbenen Fähigkeiten sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, während einer Einsatzmaßnahme, 
einen Trupp zu führen und die Verantwortung für das Einsatzgeschehen zu übernehmen. 
Herzlichen Glückwunsch an Luca Götz und Adrian Reinhard, die die Ausbildung in theoretischer und praktischer Prüfung ablegen konnten. 
 
 

Am Samstagmittag traf sich die Feuerwehr Lichtenau zur Winterwanderung der Feuerwehrmitglieder und deren Familienangehörigen.

Gegen 14:00 Uhr startete die Wanderung vom Feuerwehrhaus Lichtenau über den Sportplatz, vorbei an der Hängebrücke bis zum Feuerwehrhaus in Grauelsbaum.

Nachdem im Rheinauenwald Hinweise zu Rettungspunkten im Wald erläutert wurden, fanden sich alle zu Kaffee und Kuchen in der Halle in Grauelsbaum ein.

Im Anschluss konnte im Feuerwehrhaus in Lichtenau ein geselliger Abend im Kreis der Feuerwehrfamilie verbracht werden.

 

Am Mittwochabend trafen sich die Führungsgruppen der @feuerwehr_lichtenau und #feuerwehrrheinmünster zu einer Probe der Führungsgruppe.

Schwerpunkt der Probe war die Annahme eines Gebäudebrand in einem zweistöckigen Pflegeheim mit Übergabe der

Einsatzdokumentation und Umsetzung von Lichtenau 1/11 auf den größeren ELW 3/11 der Feuerwehr Rheinmünster…. 

#wirfüreuch #feuerwehr #elw #fahrzeug #einsatzleitung #seniorenheim #rheinmünster #lichtenau #notruf #notruf112

Am Montagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau 🚒 zu einem Technischen Hilfeeinsatz in den Ortsteil Ulm alarmiert 🚨 …

Nachdem nach kurzer Zeit die Einsatzrücknahme über die ILS versendet wurde, war kein Einsatz für die Feuerwehr 🚒 notwendig …

.. #feuerwehr #ehrenamt #rettungsdienst #notruf112 #leitstelle #ils #retter

Über die Integrierte Leitstellen Ortenau und Rastatt wurde nach einem Ölunfall im Raum Achern die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau alarmiert.

Während die Feuerwehren Achern und Rheinau im südlichen Bereich der Acher bereits Ölsperren gesetzt haben, wurden im Bereich Scherzheim und Muckenschopf zwei Ölsperren der Feuerwehr Lichtenau errichtet. 

Nach ca. 24 Stunden konnten die Ölsperren durch Feuerwehr und Personal vom Bauhof abgebaut und im Feuerwehrhaus eingelagert werden. 

 

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr 🚒 Lichtenau um 12:14 Uhr zur technischen Hilfeleistung in den Ortsteil Muckenschopf alarmiert 🚨

Nach kurzer Zeit konnten Feuerwehr 🚒, Rettungsdienst 🥼 und 👮 Polizei die Einsatzstelle verlassen, nachdem eine Person von der Feuerwehr aus einer Situation befreit war.

Ein weiterer Einsatz war nicht notwendig. Im Einsatz waren das Löschfahrzeug 1/44, TSF-W aus Muckenschopf, Einsatzleitwagen aus Lichtenau, Polizei und Rettungsdienst.

 #feuerwehr #retter #rettungsdienst #drk #polizeibw

EDEKA Notararigo verabschiedet sich mit

„Aktionstag der Jugendfeuerwehr in Lichtenau“

 Am letzten Januarwochenende 2024 endet ein Stück Einkaufs-Geschichte in Lichtenau. Die Familie Notararigo zieht sich nach zwei Jahrzehnten EDEKA Notararigo in Lichtenau zurück und geht so langsam in den wohlverdienten Ruhestand.

 Zu diesem letzten Verkaufswochenende gewährte Familie Notararigo Preise wie vor zwanzig Jahren und zelebrierte den Abschied an einem Aktionswochenende mit Tennisclub und Feuerwehr.

 Die Jugendfeuerwehr Lichtenau veranstaltete am Samstag vom 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr den Verkauf der Feuerwehrwurst von EDEKA und EDEKA Südwest. Über den Verkauf der Feuerwehrwurst werden die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg finanziell beteiligt.

 Während dem Verkauf der Bratwürste und der Getränke konnten verschiedene Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Mittels dem Spreizer, ein hydraulisch angetriebenes Gerät, das bei der Feuerwehr zur technischen Hilfe verwendet wird, konnte man probieren, mit wieviel Gefühl die schweren Werkzeuge der Feuerwehr zu bedienen sind.

 Ein Highlight war wieder mal der „Fire-Trainer“. An diesem Brandsimulator konnte man mittels Übungsfeuerlöchern versuchen, einen Simulierten Brand zu löschen. War für viele das Handling der Feuerlöscher neu, waren viele Leute darüber überrascht, wie schwer, denn ein Feuerlöscher ist, und wie wenig Zeit man hat, bis ein Feuerlöscher leer ist.

 Überrascht wurde Herr Notararigo pünktlich um 11.00 Uhr, als er von der Jugendfeuerwehr Lichtenau ein auf Aluminium gedrucktes Gruppenbild überreicht bekommen hatte. Neben den Dankesworten der Jugendfeuerwehr bedankte sich auch Kommandant Rolf Müller für die hervorragende und zuverlässige Partnerschaft zwischen EDEKA Notararigo und der Feuerwehr. Trotz des anstehenden Abschiedes war es dennoch eine feierliche Übergabe mit vielen Dankesworten von allen Feuerwehrkameraden, der Führung der Feuerwehr und Herrn Bürgermeister Christian Greilach.

 Im Herbst wurde Herr Notararigo von der Führung der Freiwilligen Feuerwehr überrascht, um aufgrund seines Engagements, Vertrauen und hervorragenden Zusammenarbeit als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet zu werden. „Diese Auszeichnung und das Bild gehört mir, das hänge ich nebeneinander zuhause an eine Wand“, so Gioseppe Notararigo nach der Übergabe.

 Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau und die Jugendfeuerwehr Lichtenau bedanken sich herzlich für die wunderbaren Jahre, die hervorragende Zusammenarbeit mit der Familie Notararigo und deren Bereitschaft, die Jugend, die Feuerwehr und somit auch die Einwohner in Lichtenau zu unterstützen.  VIELEN DANK !

Am heutigen Montag wurde die Feuerwehr 🚒 Lichtenau zu einer Gewässerverunreinigung auf der Acher alarmiert, die sich von der Gemarkung Achern über Rheinau bis nach Lichtenau ziehen sollte. 

Im Einsatz waren das Löschfahrzeug 🚒 LF20/16, LF 8/6, der Gerätewagen Transport und der Einsatzleitwagen.

Nach Erkundung an verschiedenen Brücken wurden zwei Ölsperren im fließenden Gewässer errichtet. Die Ölsperren verbleiben über Nacht in der Acher und werden voraussichtlich am Dienstag abgebaut #öl #umweltschutz #feuerwehr #rastatt #acher #rhein #rench #einsatz #polizei #naturschutz #wirfüreuch #notruf #ils #notruf112

Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze .....  Und auch in Instagram unter @Feuerwehr_Lichtenau

Unterkategorien

   
© Freiwillige Feuerwehr Lichtenau